Sonntag, 17. März 2024
11.00: Hotel Alpenland Lauenen

«Sich lichtende Nebel» – Christian Haller erzählt von einer rätselhaften Begegnung in Kopenhagen im Frühjahr 1925
Lesung und Gespräch mit anschliessendem Apéro, Moderation: Liliane Studer

In der Novelle Sich lichtende Nebel geht der 80-jährige Schriftsteller Christian Haller der Frage nach, woher man weiss, dass ein Mensch, der eben noch in einem Lichtkreis sichtbar war und dann verschwindet, in einem nächsten Lichtkreis wieder auftaucht – und nicht einfach ganz im Dunkeln verschwindet? Das war die Frage, die sich der junge Werner Heisenberg im Frühjahr 1925 in einem Kopenhagener Park stellte und die keine streng wissenschaftliche war, ihn aber dann trotzdem zur Entdeckung der Quantenmechanik führte. Was kompliziert tönen mag, wird in den Worten von Christian Haller leicht und klar. Er, der Biologe, weiss, dass die Naturwissenschaften nicht alles erklären können, und er tut dies meisterhaft, mit wenigen Worten, eindringlich und nachvollziehbar, ja viel mehr noch, anregend auch für alle, die nichts von Physik oder Naturwissenschaften verstehen. 2023 wurde Sich lichtende Nebel mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet: «Die Novelle Sich lichtende Nebel von Christian Haller ist Klarheit, Schönheit und im besten Sinne Einfachheit. Drei Argumente für den Schweizer Buchpreis 2023.» (Michael Luisier in der Laudatio) Christian Haller wurde 1943 in Brugg geboren. Nach dem Biologie-Studium gehörte er der Leitung des Gottlieb Duttweilers-Institut an. Für sein umfangreiches literarisches Werk, zu dem die Trilogie des Erinnerns mit den Romanen Die verschluckte Musik, Das schwarze Eisen, Die besseren Tage ebenso gehört wie die autobiografische Trilogie, die er mit dem Band Flussabwärts gegen den Strom 2020 abschloss, ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schillerpreis 2007 sowie dem Kunstpreis des Kantons Aargau 2015.

Anmeldung – auch zum Mittagessen – wird empfohlen: Hotel Alpenland Lauenen, 033 765 55 66, hotel@alpenland.ch
Die Platzzahl ist beschränkt.
Eine Kooperation des Literarischen Herbst Gstaad mit dem Hotel Alpenland Lauenen.

Informationen zu weiteren Lesungen folgen auf dieser Website und auf www.alpenland.ch.